You are currently viewing Übung Juli – gesamte Wehr
  • Beitrags-Kategorie:Übung

Übung Juli 2022 - lange Schlauchstrecke und Atemschutz

Kurz vor den Sommerferien fand eine Übung der Aktiven inkl. Jugendfeuerwehr statt. Angenommen wurde ein Lagerhallenbrand mit einer vermissten Person.

Hierzu wurde am Löschwasserbehälter am Dorfbrunnen das Saugschlauchkuppeln geübt und die Tragkraftspritze in Stellung gebracht. Weitere Kameraden/-innen verlegten die lange Schlauchstrecke mit neun B-Schläuchen Richtung “Einsatzort”. Ein weiterer Trupp baute die Verkehrsabsicherung auf inkl. Schlauchbrücken.

Der Angriffstrupp legte die Ausrüstung auf der Bereitstellungsplane aus und rüstete sich nach der Kontrolle der Geräte komplett aus. Nach der ordentlichen Registrierung bei der Atemschutzüberwachung und  dem notwendigen Wasser am Verteiler (nach einem kurzen Schlauchplatzer und ein zu niedrig eingestelltes Druckbegrenzungsventil) konnte der Dreiertrupp über die Steckleiter ins Fenster der verrauchten Halle einsteigen. Hierbei wurde vor allem das “in den Raum übersteigen” geübt, da auf der anderen Seite keine Hilfsstellung für den Trupp war. Des Weiteren das Aufseilen von Gegenständen und der Rettungsknoten mit Pressluftflaschen.

Zwei weitere Trupps übernahmen mit zwei C-Rohren die Außenbekämpfung. Der Angriffstrupp übte danach noch das Leitersteigen an der Mauer.

Nach erfolgreicher Übung wurde gemeinsam abgebaut.