Starke Truppe

AKTIVE WEHR

Die zuverlässige und kameradschaftliche Truppe der Freiw. Feuerwehr Oberfüllbach

Auflistung Aufgabenbereich der FF Oberfüllbach

Aufgabenbereiche

Die nachfolgende Auflistung soll die Breite und Komplexität der von der Freiwilligen Feuerwehr Oberfüllbach wahrgenommenen Aufgabenfelder darstellen. Sie setzt sich zusammen aus den gesetzlich vorgegebenen Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben, die der Feuerwehr i.d.R. durch die Gemeinde Ebersdorf bei Coburg zugewiesen werden. Die nachstehende Aufzählung ist exemplarisch und nicht abschließend:

Einsatzdienst

• Menschen- und Tierrettung
  • Beseitigung drohender Brand- oder Explosionsgefahren
  • Bekämpfung von Bränden
  • Hilfeleistung bei Unglücksfällen sowie bei Notständen
  • Absichern, Abräumen und Säubern von Schadensstellen zur Schadensbekämpfung oder Verhinderung weiterer unmittelbar drohender Gefahren
  • Einsatz und Beteiligung bei Großschadensereignissen
  • Verkehrsunfälle
  • Bahnunfälle (Bahnerden)
  • Wasserschäden
  • Sturmschäden
  • Einweisung und evtl. Ausleuchten für Hubschrauberlandungen
  • Abwehr von Umweltgefahren und Schäden durch gefährliche Stoffe und Güter
  • Beseitigung von Betriebsstoffen auf öffentlichen Verkehrs- und Wasserflächen
  • Beseitigung von Verkehrshindernissen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes durch Drehleiterrettung bzw. Tragehilfe
  • Stellung von Brandsicherheitswachen nach baurechtlichen Verordnungen
  • Stellung von Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Festveranstaltungen (z.B. Sicherung / Sperrung bei Umzügen)
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Amtshilfe zur Unterstützung anderer Organisationen wie z.B. Polizei
  • Gestellung von Geräten (nach Weisung)
  • Leichenbergung
  • Beseitigung von Gefahrenquellen auf Privatgrundstücken
  • Nachbarschaftshilfe in anderen Gemeinden im Rahmen der Alarmierungsplanung oder auf deren Ersuchen

Ausbildungsdienst

• Durchführung der Feuerwehr-Grundausbildung
  • Vorgeschriebener regelmäßiger Übungsdienst nach FwDV 2
  • Stellung von Ausbildern  für überörtliche Ausbildungsstellen
  • Brandschutzerziehung
  • Brandschutzaufklärung

Technischer Dienst

• Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft
  • Allgemeine Geräte- und Fahrzeugwartung
  • Unterhalt des Gerätehauses

Verwaltungsdienst

• Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Personalverwaltung
  • Einsatzvor- und Einsatznachbearbeitung, Statistiken
  • Führung von externen Gruppen (Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr)
  • Mitgliederwerbung
  • Beschaffung von Feuerwehrbedarf aller Art
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung von Feuerwehrbedarfsplänen
Aktive Mannschaft der FF Oberfuellbach zur Fahrzeugweihe Mannschaftswagen 2019

WaS TUN WIR?

Aufgaben, Verantwortung & Spass

Vielfältigkeit und Spontanität ist gefordert, wenn man bei einer Freiw. Feuerwehr dienst leistet. Der Einsatz kommt immer unverhofft und meist nicht zur passenden Uhrzeit.

24/7 Einsatzbereit

Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und haben keine festen "Arbeitszeiten". Wir sind für die Bevölkerung rund um die Uhr da zum Helfen - egal ob am Sonntag, mitten in der Nacht oder während unserer Arbeitszeit

Freiwillig -> völlig unentgeltlich

Alle Kameraden/-innen leisten ihren Dienst für die Allgemeinheit völlig unentgeltlich, aber trotzdem mit Leidenschaft, hoher Konzentration und Sorgfältigkeit

Kameradschaft

Mitglied bei der Feuerwehr bedeutet "Gemeinsam durchs Feuer zu gehen" (manchmal ist es das auch nicht nur ein Sprichwort). Gemeinsam füreinander da zu sein und dies nicht nur im Einsatz oder bei der Übung.

Wissen

Bei der Feuerwehr kann man abseits des erlernten Berufs breitflächig dazu lernen und somit sein Wissen enorm erweitern - welches auch oft woanders wieder gut genutzt werden kann

Vereinsleben

Alle aktiven Mitglieder sind automatisch auch Mitglieder im Verein "Freiw. Feuerwehr Oberfüllbach e.V.".

Spass

Natürlich soll auch hier der Spass nicht zu kurz kommen. Wir machen ja alles in unserer Freizeit und somit, muss es ja auch Freude machen. Mit geselligen Abenden oder anderen Veranstaltungen lockern wir den manchmal "trockenen" Dienst auf.

Unsere ZEIT FÜR EUCH

Vielfältig - Spannend - Kameradschaftlich

Aktiv bei der Feuerwehr? Das bedeutet Ausbildung an Geräten und auch bei Unterrichten ... Teamarbeit, denn nur gemeinsam ist es zu schaffen. dies bedeutet aber nicht nur anderen zu Helfen bei einem Brandeinsatz, Autounfall oder Sturmschaden, sondern auch gemeinsam in der Freizeit Spass und Freude zu haben, sich im Dorfleben zu integrieren und ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft zu werden.