Seit 2002

Geschichte WEBSITE

Kleine Feuerwehr – aber schon lange im Welt-Weit-Web

2002 – 2022 Jubiläum

20 JAHRE
WEBSEITE

Unglaublich! Vor 20 Jahren haben wir als kleine Ortsfeuerwehr bereits mit der Erstellung einer Feuerwehr Webseite angefangen und sind somit schon weit über 7.300 Tage online.

Im Februar 2002 begann die Ära Webseite Freiw. Feuerwehr Oberfüllbach. Nachdem endlich eine Domain-Adresse angemeldet wurde, konnte die Arbeit beginnen. Nachdem die HTML-Kenntnisse unseres Webmasters Michael Müller begrenzt waren, entschied er sich für die Version einer Flash-Animation.

Hierbei werden viele hunderte Animationen wie bei einem Trickfilm erstellt. Hierzu zeichnete Michael zuerst alles aufwendig mit einer Tuschefeder. Die Zeichnungen wurden dann eingescannt und in einem Zeichenprogramm vektorisiert und coloriert. Danach wurden diese Zeichnungen in Adobe Flash aufwendig animiert. Somit entstand die kleine “Oberfüllbacher Comicwelt” rund um unseren “Feuerwehrmann Florian”. Diese Seitengestaltung bestand bis 2008. Während dieser Zeit erzeugte die Website deutschlandweites Aufsehen, wie z.B. eine Premierung im “Feuerwehrmagazin” und auch einen größeren Bericht im Coburger Tageblatt. Die alte Website kann leider nur noch über einen Youtube Film angesehen werden, da leider die meisten Browser Flash in der alten Form nicht mehr unterstützen. 

2008 wurde die Seite im Webseitenprogramm von Apple umgebaut, weil die Aktualisierung und Pflege viel einfacher war. Diese Seite bestand so bis Ende 2021. Leider konnte die Seite bereits seit 2019 nicht mehr richtig gepflegt werden, da die Software eingestellt wurde. Bis dahin konnte man “brandheiße News”, eine separate Seite zu den Löschwichteln und Aktionen rund um “Fit fürs Ehrenamt” erleben. Auch hier war das Einstellen von neuen Beiträgen sehr umständlich. 

2021 entschied sich unser langjähriger Webmaster Michael Müller, die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Oberfüllbach komplett über WordPress neu aufzubauen. Somit wurden alle Texte neu geschrieben, eine  neue Struktur mit weiteren Inhalten erzeugt. Nach über drei Monaten arbeit, ist der Hauptbereich fertig. Natürlich fehlen noch ein paar Untermenüs (wie z.B. Technik), aber diese werden aktuell nacheinander mit Leben gefüllt.

Ein regelmäßiger Besuch wird sich auf alle Fälle lohnen.

Euer Webmaster & Kommandant Michael Müller

Adresse