Unsere Zukunft

Die Kinderfeuerwehr “Löschwichtel Oberfüllbach” wurde 2012 gegründet

Loeschwichtel Olympiade Oberfuellbach

Ziele der Kinderfeuerwehr

Mädchen und Jungen von 6-12 Jahren spielerisch und kreativ auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten und so eine frühe Bindung an das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ herzustellen.

Loeschwichtel Olympiade 2017 Knoten

Beitrag?

Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist Kostenlos.

Hier ein paar Infos ...

• Die Förderung von Kreativität und der motorischen und kognitiven Entwicklung, sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls sind uns ein wichtiges Anliegen.
  • Wir üben einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer, feuerwehrtechnischen Gerätschaften, das richtige Verhalten im Notfall und die Anwendung einfacher Erster Hilfe.
  • Spiel und Spaß steht bei uns dabei an 1. Stelle.
  • Die Kinder sollen lernen, im Team stark zu sein und das Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber anderer, wichtiger gesellschaftlicher Werter sind.
  • Exkursionen gehören ebenfalls zu unserem jährlichen Übungsdienst
  • Um dies zu erzielen, bietet unsere Kinderfeuerwehr folgende Aktivitäten an:
    • Spiele
    • gemeinsame Ausflüge
    • Brandschutzerziehung
    • Grundzüge der Feuerwehrtechnik
    • Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen

... ein paar Eindrücke der letzten Jahre!

Fernsehteam vom Bayerischen Rundfunk in Oberfüllbach

Aufgrund von dem immer stärker aufkommenden Interesse um das Thema Nachwuchsgewinnung von Feuerwehraktive wurde am Beispiel Landkreis Coburg das Thema “Kinderfeuerwehren” aufgenommen. Die Kreisbrandinspektion schlug dem Bayerischen Rundfunk die Oberfüllbacher Löschwichtel als Drehort vor.

Das BR-Team gab sich sehr viel Mühe mit den Kids und zeigte in der Abendrundschau einen sehr schönen Beitrag über unsere Kinderfeuerwehr. Unsere Löschwichtel waren sehr stolz den Bericht über sich im Fernsehen zu sehen.

Überzeugt?
Dann melde Dich doch einfach bei uns an: