You are currently viewing Einsatz-Großübung in Oberfüllbach
  • Beitrags-Kategorie:Einsätze / Übung

72 Kameraden/innen und 5 Feuerwehren sowie BRK üben gemeinsam.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberfüllbach hat die befreundeten Wehren FF Löbelstein, FF Steinrod, FF Rohrbach, FF Fechheim und das BRK Ebersdorf zu einer Großübung eingeladen. Am Freitag, den 26.04.2024 wurde alarmiert und der Einsatzort befand sich bei der Firma Baudler Sanitär + Heizung. Die Feuerwehren waren nicht eingewiesen über den Einsatzablauf und somit blieben einige Überraschungen offen.

Im Unteren Bereich des Gebäude wurden zwei Kameraden der FF Oberfüllbach als Statisten mit Verletzungen (offener Bruch, sowie Fremdkörper Stirn) geschickt. Diese versteckten sich dann zwischen den Lagern, die komplett mit Übungsnebel verraucht war.  Im oberen Bereich waren zwei Übungspuppen versteckt, die dann später über die Leiter gerettet werden mussten.

Somit waren alle Feuerwehren mit Atemschutz eingebunden, als auch mit Wasserförderung und auch Verkehrsabsicherung. Das BRK durfte sich um die Verletzten kümmern.

Unser KBR Stefan Püls bescheinigte allen Teilnehmern ein sauberes und gutes Arbeiten und erfreute sich an der guten Zusammenarbeit des extrem gemischten “Haufen”. Einsatzleiter 1. Kommandant Michael Müller bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern

Nach eineinhalb Stunden, wurde abgebaut und die wichtige Nachbesprechung aller Teilnehmer fand bei Coburger Bratwurst und Getränk am Gerätehaus Oberfüllbach statt.