You are currently viewing Einsatz “Person unter Zug – Coburg”

THL-Einsatz "Person unter Zug - Bereich zwischen Coburg und Creidlitz"

Am Samstagabend (03.12.2022) wurde die Feuerwehr Oberfüllbach um 18.47 Uhr zu einem Bahnunfall ” Person unter Zug” in der Stadt Coburg alarmiert. Bereits zwei Minuten nach der Alarmierung meldete sich die FF Oberfüllbach zum Einsatz – noch eine Minute vor der Wache Coburg 😉 mit dem 44/1 einsatzbereit. FF Oberfüllbach fuhr direkt die Wassergasse an und konnte den Zug auf der Brücke sehen. Somit konnte der Zug direkt über eine 3 Meter Böschung erreicht werden. Die FF Oberfüllbach war die erste Einheit am Zug, da die FF Coburg über Weichengreuth die Gleise absuchte.

Die FF Oberfüllbach übernahm die Suche nach der verunfallten Person direkt am Zug und vom Zug in Richtung Coburg. Mehrere Trupps mit Beleuchtung ausgestattet durchkämmten das Gleisbett. Der mitlerweile angekommene Bahnnotfallmanager konnte sich noch nicht festlegen, ob eine Erdung noch benötigt wurde. Der Rettungsdienst betreute die 92 Personen im Zug. Es wurde entschieden, den Zug nicht zu räumen. Nach knapp zwei Stunden entschied der Notfallmanager der Bahn, dass keine Erdung der Bahngleise mehr nötig ist.  Die FF Oberfüllbach hat sich aus der Einsatzstelle nach zwei Stunden herausgelöst. Die FF Coburg, Polizei, Bundespolizei, Rettungsdienst und THW blieben noch vor Ort.