You are currently viewing “BF-Tag 2022” Jugendfeuerwehr
  • Beitrags-Kategorie:Übung

"Berufsfeuerwehr-Tag 2022" der Feuerwehren aus der Gemeinde Ebersdorf und Umgebung

Nach vier Jahren Zwangspause fand endlich wieder ein “BF-Tag” (Berufsfeuerwehrtag) der Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ebersorf und Umgebung statt.

Am Samstag, den 17. September um 08.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen der FF Ebersorf, FF Frohnlach, FF Rohrbach, FF Ahorn, FF Untersiemau, FF Grub a. Forst, FF Oberfüllbach und das Jugendrotkreus aus Ebersdorf zum 24-Stunden-Dienst.

Nachdem durch Losverfahren die Jugendlichen auf die verschiedenen Fahrzeugen verteilt wurden, fand erst einmal zur Stärkung ein Frühstück statt. Danach folgte die Fahrzeugkunde und das Kennenlernen der neu zusammengewürfelten Mannschaft.

Das “ruhige “Zusammensein wurde durch verschiedene Einsatzübungen über den Tag hinweg mit Sirene unterbrochen und die Jugendlichen mussten verschiedene Einsatz-Szenarien durchüben. Angefangen von Türöffnung, Krankentransport, BMA, Löschen eines Feuers mit einem Feuerlöscher oder dem Strahlrohr, Aufbau einer langen Schlauchstrecke, Saugschlauchkuppeln, THL-Übungen und so weiter. Zwischendurch gab es auch eine kleine Funkausbildung mit einem anschließendem Funkspiel. 

Auch nachts gab es mal den einen oder anderen Einsatz. Nach dem letzten Einsatz am Sonntag um 05.00 Uhr – Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes – wurden die Fahrzeuge wieder sauber gemacht, die Feldbetten zusammengeräumt und die benutzen Räumlichkeiten gesäubert. 

Und somit war für die Jugendlichen dann am Sonntag morgen der Dienst vorbei und sie konnten sich zuhause ausruhen und von der Nacht erholen.

Adresse