You are currently viewing Einsatz “VU Oberfüllbach-Friesendorf”

Schwerer Verkehrsunfall

Am Nikolaustag 2023 um 12:06 Uhr wurde die FF Oberfüllbach und die FF Grub am Forst zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und landete im tiefen Graben vor dem gemauerten Durchfluss der Füllbach. Die schwerverletzte verunfallte Person konnte sich zum Glück aus dem Auto selbst befreien und sich somit für die Ersthelferin bemerkbar machen. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre der Verunfallte wahrscheinlich erst viel später entdeckt worden, da das Auto von der Straße aus nicht sichtbar war.

Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und die Feuerwehr Oberfüllbach sicherte die Unfallstelle ab, sperrte für ca. eine Stunde die Verbindungsstrasse mit Unterstützung von Ebersdorf 14/1 komplett ab. Die FF Grub richtete zwei Öl-Sperren in der Füllbach ein und übernahmen den Brandschutz. Die FF Oberfüllbach sicherte mit einem speziellen Flies den auslaufenden Kraftstoff direkt am Fahrzeug und beseitigte das Öl auf der Straße mit Bindemittel.

Nach der Bergung des Fahrzeugs durch den Abschleppdienst und durch die angebrachte Beschilderung des Bauhofs konnte die Einsatzstelle nach 2 Stunden wieder verlassen werden.