You are currently viewing Einsatz “Brand Industriegebäude”

B3 - Brand in Oberwasungen

Am Montag, den 29. Januar 2024 wurde ein “Dachstuhlbrand” bei der ILS Coburg gemeldet. Diese löste einen B3 aus und alarmierte die Feuerwehren Sonnefeld, Ebersdorf, Großgarnstadt, Fürth am Berg/Horb, Oberfüllbach, Kleingarnstadt, Fechheim, Unter-/Mittelwasungen und Plesten sowie den Rettungsdienst und das THW.

Die Feuerwehr Oberfüllbach war mit seinem Oldtimerflitzer TSF als erstes Löschfahrzeug trotz der vielen Berge als erstes vor Ort. Somit wurde durch uns die erste Wasserversorgung über Hydrant aufgebaut und zwei Strahlrohrer in Stellung gebracht. Des weiteren stellten wir eine Verbindung mit einem C-Schlauch zur Sprinkelanlage her. Im ersten Staffelfahrzeug waren bereits 5 Atemschutzgeräteträger im Auto. Durch das 14/1 kamen vier Minuten später noch zwei weitere Geräteträger dazu. Mit insgesamt 15 Aktiven aus Oberfüllbach bildeten wir eine starke Einsatzgruppe.

Unser Kamerad Michael Baudler öffnete die unter nicht ganz so einfachen Bedingungen die untere Luke der Absaugung, bei der es zu mehreren Entzündungen kam.

Später versorgte noch unsere TSA Pumpe die Ebersdorfer Drehleiter und das LF Sonnefeld.

Für das THW legten die Füllbacher Kameraden/-innen einen Unterfahrschutz für die Drehleiter aus, damit diese wieder aus der nassen Wiese fahren konnte.

Nach dreieinhalb Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.