You are currently viewing “Nacht der Feuerwehr” in Oberfüllbach

"Blaue Nacht" in Oberfüllbach

Am 24. September fand bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehren“ statt.
Hierzu arragierten sich sämtliche Feuerwehren in Bayern mit Veranstaltungen, Showübungen und vor allem damit, die Gerätehäuser und die Fahrzeuge der Feuerwehren im Dunklen mit Beleuchtungsaktionen zu präsentieren.

Die Feuerwehr Oberfüllbach hat sich hierzu auch Gedanken gemacht und überlegt, was das Wichtigste bei der freiw. Feuerwehr ist:

„Bei uns ist die Mannschaft das Wichtigste!“

Und wie zeigt man das der Öffentlichkeit?

Bei uns wurde nicht das Gerätehaus extra angeleuchtet, sondern jedes Haus, in dem ein aktives Feuerwehrmitglied wohnt! Hierzu wurden spontan am Donnerstag noch blaue Scheinwerferfolie und LED Scheinwerfer verteilt, an die Kameraden/-innen die keine zu Haus hatten.

Hierzu wurden die Bewohner per Flyer eingeladen am 24.09. einen gemütlichen Spaziergang durch Oberfüllbach zu machen um zu staunen wieviele Häuser BLAU angestrahlt werden, in denen die Mitglieder der FF Oberfüllbach 24/7 Dienst für die Allgemeinheit leisten.

Etliche Spaziergänger und Familien machten sich, bewaffnet mit Taschenlampe und guter Laune, auf die Entdeckungstour in ihrem Dorf.
Natürlich haben wir mehr AKTIVE als beleuchtete Häuser, aber dies liegt daran, dass in einigen Häusern mehr als nur ein Mitglied wohnt – in einem Haus sogar gleich 5 Aktive.

Über die zahlreiche Teilnahme war der Kommandant Michael Müller sehr erfreut und stolz.

Die Aktion wurde auch auf der Webseite des Landesfeuerwehrverband Bayern aufgenommen. Weitere Aktionen des Verbands sind zu finden unter:

www.helfenisttrumpf.de