You are currently viewing Einsatz “B3 – Brand am Gebäude aussen”

Brandeinsatz "B3 - Brand am Gebäude, Mehrfamilienhaus in Oberfüllbach"

Am Sonntag, den 21. August 2022 wurden um 13.22 Uhr die Feuerwehr Oberfüllbach und die umliegenden Feuerwehren zu einem Brandeinsatz in Oberfüllbach alarmiert.

Gemeldet wurde ein „B3 – im Freien am Gebäude – Mehrfamilienhaus in Oberfüllbach. Aufgrund der Alamierungsform und der extremen Trockenheit wurde somit die FF Oberfüllbach, die FF Großgarnstadt, die FF Kleingarnstadt, die FF Rohrbach, die FF Grub am Forst, die FF Ebersdorf (mit LF und Drehleiter) und die Kreisbrandinspektion alarmiert.

Es brannte der Kasten der Panzersicherung an der Gebäudefasade. Der Brand hatte bereits auf das anliegende Gebüsch übergegriffen und erzeugte mächtig dunklen Qualm. Durch das rasche eingreifen des Eigentümers mit einem Gartenschlauch und die zügig dazu kommende FF Oberfüllbach, war der Brand schnell unter Kontrolle. Somit mussten zum Glück die anderen Feuerwehren nicht mehr mit eingreifen und konnten nach kurzer Zeit den Bereitstellungsraum wieder verlassen. Die FF Ebersdorf übernahm noch die Belüftung des Gebäudes mittels Überdruckbelüfter.